Seite 1 von 1
FRIGATE - generelle Frage
Verfasst: So 16. Jun 2024, 09:08
von Volker
Moin
Meine alte Synology DS212j ist viel zu langsam um als Surveillance Station für meine Überwachungskamera zu arbeiten.
Da ich noch einen Pi45 ungenutzt in der Schublade liegen hatte, habe ich nach einer alternativen Lösung gesucht und bin auf Frigate gestoßen.
Dank einer Step-by-Step Anleitung hab ich es als völliger Linux-Dummy tatsächlich geschaft Docker und Frigate auf dem PI zu installieren - und es läuft besser als erwartet.
Jetzt hab ich in HACS das Frigate Modul gefunden und bevor ich das jetzt installiere eine Frage:
Ist das in HACS eine komplette weitere Installation von Frigate, oder ist es nur eine Schnittstelle zu meiner vorhandenen Frigate Installation auf einem separaten Pi ?
Danke
Volker
Re: FRIGATE - generelle Frage
Verfasst: So 16. Jun 2024, 15:53
von Osorkon
Meinst Du die Frigate hass Integration ?
Hierbei handelst es sich um Custom Integration die zusätzlich Verwendung findet um Frigate in Home Assistant zu integrieren.
Damit kannst Du die Kameras und die Sensoren aus Frigate in Home Assistant integrieren.

- Frigate Integration.jpg (93.59 KiB) 1278 mal betrachtet

- Frigate Sensoren.jpg (73.41 KiB) 1278 mal betrachtet
Darüber hinaus findest Du im HACS auch nicht einen Frigate Karte
Um Frigate direct aus Home Assistant in der Seitenleiste aufrufen zu können kannst Du das Frigate Proxy Addon verwenden.
BTW: Wenn Du Frigate auf einem Raspberry Pi am Strat hast, würde ich Dir zwingend eine Coral TPU empfehlen.
Gruß
Osorkon
Re: FRIGATE - generelle Frage
Verfasst: So 16. Jun 2024, 16:36
von Volker
Danke für die ausführliche Antwort.
Aufgrund des hohen Bedarfs an CPU Leistung und Speicher werd ich Frigate und HA wohl nicht auf einer Maschine laufen lassen.
Mal sehn, ob ich mir den Coral USB Accelerator leisten will. Mit der einen Cam die dranhängen, läuft es eigentlich recht flott.