Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.

Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.

Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.

Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.

SmartHome for Dummies Discourse Platform.

FT55 soll Shelly1 schalten (toggle)

Hauptkategorie Home Assistant Integrationen und alle Unterkategorien sind im Lesemodus.
Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/

Forumsregeln

Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/

Antworten
Kuno
Has thanked: 4 times

FT55 soll Shelly1 schalten (toggle)

Beitrag von Kuno »

Hallo,
ich bin gerade am lernen von Home Assistant, stehe aber noch ganz am Anfang (Umstieg von fhem). Alles läuft auf einem Raspberry. Den Enocean Stick habe ich eingepflegt und auch einen FT55 Schalter funktioniert und ist im Log Viewer zu sehen. Dank eines Blueprint habe ich auch den FT55 konfigurieren können. Was mir fehlt ist eine Aktion wobei der FT55 einen Shelly 1 im toggle Modus schalten soll. Der Shelly funktioniert bereits einwandfrei über die Oberfläche und schaltet ein Licht welches nach einer Stunde von selbst wieder abschaltet. Das Licht hat die Bezeichnung Garage. Was muss ich beim FT55 eintragen damit der Shelly geschaltet werden kann, wie geschrieben es ist kein ein und aus, mir geht es um den toggle Befehl.
Danke für euere Hilfe.

Gruß Kuno

Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 63 times
Been thanked: 580 times
Re: FT55 soll Shelly1 schalten (toggle)

Beitrag von Osorkon »

Je nach dem ob es sich bei dem Shelly um einen Switch oder Light Entität handelt.
Wählst Du als Aktion, Schalter Umschalten:

Schalter Umschalten.jpg
Schalter Umschalten.jpg (27.25 KiB) 1660 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

action: switch.toggle
metadata: {}
data: {}
target:
  entity_id: switch.xyz

Oder Licht Umschalten:

Licht Umschalten.jpg
Licht Umschalten.jpg (32.98 KiB) 1660 mal betrachtet

Code: Alles auswählen

action: light.toggle
metadata: {}
data: {}
target:
  entity_id: light.xyz

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Kuno
Has thanked: 4 times

Beitrag von Kuno »

@Osorkon
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, funktioniert einwandfrei....der Fehler den ich noch habe liegt allerdings bei mir, es ist kein Shelly 1, es ist ein Shelly 2.5 und der hat ja zwei Kanäle und jetzt werden beide zusammen geschaltet. Der Shelly 1 hängt in der Garage und der wird nur über die App geschaltet. Wie kann ich die beiden Kanäle trennen?
Gruß Kuno

Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 63 times
Been thanked: 580 times

Beitrag von Osorkon »

Bei 2 Kanälen, solltest Du auch 2 Switch Entitäten haben, die du einzeln schalten kannst.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten