Also wir haben 2 Leuchten, einen Türsensor und einen Bewegungsmelder.
vorhandene Automationen sind: Abschalten um 22.30, einschalten zum Sonnenuntergang in saison farbe (gedimmt)
Der weg war ja bisher ganz einfach, jetzt möchte ich aber zB.: wenn zwischen Sonnenuntergang und aufgang die Tür aufgeht, dass Licht für Zeit X angeht, danach logischerweise wieder aus. Bewegungsmelder hat nichts zu tun in dem moment. Das selbe spiel jetzt für den rückweg, wenn ich in der selben Zeit heimkomme, soll der Bewegungsmelder das Licht schalten, und der Türsensor hat pause. bzw beide sensoren sollen wärend Zeit X läuft erstmal nichts tun nicht neu auslösen.
Sobald dann die Saison Beleuchtung startet zum Sonnenuntergang los geht, sollen die jeweiligen Sensoren das Licht auf weiß schalten und heller werden, für Zeit X, dann zurück zur Saison Beleuchtung. Auch hier wieder soll jeweils nur ein Sensor schalten jenachdem aus welcher Richtung man kommt.
Nach vielen durchforsten einiger automationen auf guthub ist mir aufgefallen, das viel mit input_booleans gearbeitet wird. Ich vermute mal das müsste jetzt auch in meinem beispiel anwendung finden, um die Sensoren zB reduntdant zu haben, wie ich das möchte.
Und hier fängt das Gedankenchaos an, wieviele dieser booleans bräuchte man. würden zwei reichen? zB front_motion, und door_open.
Also wenn die Tür öffnet müsste der boolean von door_open auf "on" springen, und das müsste man als trigger für die automatisierung nehmen, und input.front_motion müsste dann auf off stehen und auch so als bedingung/condition hinterlegt werden. und andersherum richtig?
Hoffe ihr könnt mir folgen, und das meine Gedanken bis hier hin korrekt sind. Jedoch stehe ich vor dem problem nicht zu wissen wie verknüpfe ich jetzt die input_booleans mit den jeweiligen Sensoren???
Das konnte ich bisher nicht so wirklich heraussehen aus den ganzen automatisierungen, habe üpberwiegend bei geekofweek geschaut, jedoch als neuling raucht mir da grad nur der kopf.
Der hat da soviele booleans und automatisierungen, ich konnte einfach die verknüpfung nicht sehen und nicht verstehen.
Hoffe einer von euch kann meine Birne mal erleuchten