Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.
Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.
Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.
Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.
Automatisierung mit Bestätigung Thema ist als GELÖST markiert
-
- 3
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 13 times
Automatisierung mit Bestätigung
gibt es in HA die Möglichkeit eine Automatisierung vor der Ausführung zu bestätigen?
Also wie in HomeKit bei sicherheitsrelevanten Geräten wie z.B. Garagentoren.
Möchte quasi eine Automatisierung erstellen, wenn ich nach Hause komme soll das Garagentor geöffnet werden. Allerdings möchte ich gefragt werden und per Button bestätigen.
Grüße
Marco
- Osorkon
- Administrator
- 3
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 581 times
- 3
Re: Automatisierung mit Bestätigung
was meinst Du genau damit?
der Blueprint überfordert mich, ist aber auch nicht das was ich gesucht habe bzw. wie ich es mir wünsche.
Kann mir fast nicht vorstellen, dass HA es nicht hergibt vor Ausführen einer Aktion eine Bestätigung in welcher Form auch immer, anzufordern
Gruß
Marco
- PX80
- 3
- Has thanked: 70 times
- Been thanked: 18 times
Anstelle HA zu bestätigen es soll das Tor öffnen, öffne das Tor doch selber mit einem Knopfdruck ( dies erfordert die HA App auf dem Mobiltelefon )
Ist vermutlich auch nicht das was duch gesucht hast, macht es aber nicht komplexer/komplizierter
-
- 3
- Has thanked: 124 times
- Been thanked: 22 times
Gruß, Andreas
-
- 3
Nochmal zur Erklärung was ich mir vorstelle.
1. Ich bin unterwegs und komme nach Hause, egal ob Auto, zu Fuß oder Fahrrad was auch immer. Also Handy Lokalisierung in HA. Habe bei mir unter Personeneinstellung mein iPhone als Device Tracker hinterlegt. Somit sollte HA doch erkennen ob ich zu Hause oder unterwegs bin?
2. HA erkennt also, ich komme zu Hause an und führt als Aktion aus "Garagentor öffnen", dies sollte eigentlich ja kein Problem sein.
3. Ich möchte allerdings nicht, dass jedesmal automatisch die Garage geöffnet wird, sondern ich auf dem iPhone zuerst in irgendeiner Form bestätigen muss, dass das Garagentor öffnen soll.
Gruß
Marco
- Osorkon
- Administrator
- 3
Code: Alles auswählen
action:
- service: notify.mobile_app_iphone_xy
data:
data:
actions:
- action: LICHT
title: Licht an
- wait_for_trigger:
- platform: event
event_type: mobile_app_notification_action
event_data:
action: LICHT
timeout: '00:00:30'
continue_on_timeout: false
- service: light.toggle
data: {}
target:
entity_id: light.deckenlicht_1
mode: single
Du sendest zuerst eine Benachrichtigung an dein iPhone.
Wenn Du die Nachricht lange drückst, erscheint die oben definierte Auswahl an Aktionen (in diesem Fall nur eine "LICHT")
Die Automation wartet auf den Auslöser "LICHT" Wenn der Auslöser innerhalb von 30 sek erfolgt wird die Aktion Licht An ausgeführt.
Die Dokumentation zu Actionable Notification findest Du hier.
Gruß
Osorkon

- carsten_h
- 3
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 66 times
Also ich werde daraus nicht so ganz schlau.
Was ist der Unterschied zu: Nach Hause kommen, iPhone entsperren und eine Funktion auslösen?
Die Erkennung, ob Du jetzt gerade nach Hause kommst und das an Home Assistant meldest und Home Assistant Dir dann da etwas anbietet ist doch für die Funktion selber völlig uninteressant.
Oder vergesse ich da etwas?
Wenn Du sowieso per Hand eingreifen musst, ist doch die Erkennung, ob Du zu Hause bist, irgendwie überflüssig.
Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS
- Osorkon
- Administrator
- 3
Also bitte keine OT Diskussionen.
Gruß
Osorkon

-
- 3
Zu Hause ankommen ist der Auslöser, ich kann nun entscheiden ob Garage beim ankommen geöffnet werden soll oder geschlossen bleibt, bzw. wenn ich nichts unternehme bleibt die Garage geschlossen.
Also Handy entsperren muss ich dafür nicht, einfach auf die Nachricht klicken, kurz festhalten und ich kann die Optionen auswählen.
Ist für mich komfortabler als die App zu öffnen und den Auslöser für das Garagentor zu betätigen. Auch ist es für mich wichtig die Auswahl zu haben, denn es macht schon einen Unterschied ob ich zu Fuß oder mit dem Auto ankomme. Zu Fuß muss ich in der Regel nicht in die Garage.
Wieder einen Schritt weiter um HomeKit abzulösen.
Vielen Dank für die Unterstützung
Grüße
Marco
-
- 1
@Moss
Ist zwar schon ne Weile her aber ich hätte gerne auch die gleiche Automatisierung wie du.
Hast du es jetzt über HomeAssistant gelöst und nutzt du ein iphone oder Android?
Könntest du mir sagen wie du es genau gelöst hast? VG und vielen Dank.