Seite 1 von 1

Aeotec Z-Stick 7

Verfasst: Di 10. Mai 2022, 15:23
von Undertaker
Hat das Ding irgendjemand im Einsatz ?
Bei mir steht demnächst ein Neukauf eines Zwave Sticks an und ich würde gerne auf eure Empfehlungen zurückgreifen.

Re: Aeotec Z-Stick 7

Verfasst: Di 10. Mai 2022, 15:25
von PX80
am RPi4 im Einsatz. Sehr zufrieden

Re: Aeotec Z-Stick 7

Verfasst: Di 10. Mai 2022, 15:59
von Osorkon
Ebenfalls am Start.
Schnurrt wie eine Katze! 😀
Würde aber empfehlen, falls es nicht schon der Fall ist auf die aktuelle Firmware zu aktualisieren. Aeotec hat da nen Super Anleitung bereitgestellt.

Hintergrund:
https://alerts.home-assistant.io/#zwavejs.markdown


Gruß
Osorkon

Re: Aeotec Z-Stick 7

Verfasst: Di 10. Mai 2022, 18:31
von Undertaker
👍👍

Re: Aeotec Z-Stick 7

Verfasst: Mi 11. Mai 2022, 09:23
von PX80
Gibt es ein ChangeLog? Ich hatte eignetlich keine Probleme mit 7.15.4, habe dennoch mal aktualisiert

Re: Aeotec Z-Stick 7

Verfasst: So 15. Mai 2022, 10:20
von Undertaker
Z-Srick 7 hab ich von einem Homey Community Mitglied geschossen. Bin auf die Einrichtung gespannt.

Re: Aeotec Z-Stick 7

Verfasst: Mi 18. Mai 2022, 14:45
von Undertaker
Stick ist angekommen. In den Nuc gesteckt, HA hat ihn selbstständig erkannt und installiert. Dann wollen wir mal das Aquarium vollständig zu HA schieben.

Re: Aeotec Z-Stick 7

Verfasst: Sa 21. Mai 2022, 09:18
von mondface
Welche Unterschiede gibt's zwischen dem aeotec z-stick 7 und dem z-wave.me stick?
Welchen empfehlt ihr?

Re: Aeotec Z-Stick 7

Verfasst: Sa 21. Mai 2022, 10:25
von Osorkon
Du meinst den unterschied zwischen diesen beiden:
Der Hauptunterschied liegt im verbauten Z-Wave Chip
Aeotec -> Gen7
Zwaveme -> Gen5

Des Weiteren ist soweit ich weiss, beim Zwaveme Stick die Lizenz für den Z-Way Server bereits inbegriffen

Dann wäre da noch das Alter, den Stick von Zwaveme gibt es schon seit 2014
Der von Aeotec ist der jüngere, den gibt es erst seit 2020

Ich habe beide und noch den Aeotec Stick Gen5.
Seit 2015 den Zwaveme Stick, den habe ich aber damals nur in Verbindung mit Z-Way Server verwendet.
Und seit einem Jahr den Aeotec Stick 7. Davor habe ich den Aeotec Stick Gen5 in Verwendung gehabt.

Ich würde definitiv den Aeotec Stick 7 bevorzugen, außer Du willst den Z-Way Server einsetzen, dann würde sich der Zwaveme Stick anbieten.

Gruß
Osorkon

Re: Aeotec Z-Stick 7

Verfasst: Do 15. Sep 2022, 23:50
von darki

Ich habe aktuell nen Aotec Gen5 im Einsatz und überlege auf den Gen7 umzusteigen.

Ist es möglich, die Geräte "umzuziehen", so dass ich nicht alles neu anlernen muss?


Re: Aeotec Z-Stick 7

Verfasst: Fr 16. Sep 2022, 06:30
von PX80

Sollte funktionieren, bin damals den Faden hier gefolgt: https://community.home-assistant.io/t/a ... /320370/13