Einrichtung von EnOcean in Home Assistant

Alles über die EnOcean Integration. Welche Geräte werden unterstützt. Konfiguration, etc.


Antworten
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Einrichtung von EnOcean in Home Assistant

Beitrag von Osorkon »

Einrichten von EnOcean in Home Assistant
Anleitung beschreibt die Einrichtung von EnOcean über die Standard Home Assistant EnOcean Integration

Voraussetzung ist ein EnOcean USB Stick wie z.B. der USB 300
Anleitung basiert auf einem Raspberry Pi4 mit Home Assistant OS
Nach dem der USB Stick an einem freien USB Port angeschlossen wurde, (Es wird empfohlen den Stick nicht direkt sondern über ein USB Verlängerungskabel zu betreiben) müssen wir zuerst die Hardware Adresse des Stick ermitteln.

Ermittlung der Hardware Adresse des EnOcean USB Stick.

Dazu wechseln wir in die Ansicht Einstellungen -> System -> Hardware und klicken auf GESAMTE HARDWARE

Es erscheint eine Übersicht der erkannten Hardware, unter anderem auch die des von euch verwendeten USB Gerätes.
In der suche geben wir EnOcean ein und als Ergebnis sollte wir den Hardware Pfad zur Ansicht bekommen.

Hardware enocean.jpg
Hardware enocean.jpg (25.7 KiB) 4207 mal betrachtet

Es empfiehlt sich nicht den dev_path (Bsp.: /dev/ttyUSB0) sondern die by_id (Bsp.: /dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_EnOcean_USB_300_DB_FT3G3UD2-if00-port0) zu verwenden.

Der dev_path kann sich ändern, sobald wir später mal einen anderen USB Port verwenden tun, wogegen die id unverändert bleibt.

Bearbeitung der Konfiguration.yaml und Installation Log Viewer

Nach dem die Geräte id ermittelt wurde können wir den EoOcean Stick einbinden, indem wir in der cofiguration.yaml folgende Zeilen hinzufügen.

Code: Alles auswählen

# EnOcean
enocean:
  device: /dev/serial/by-id/usb-EnOcean_GmbH_EnOcean_USB_300_DB_FT3G3UD2-if00-port0

Als kleinen Helfer, sollten wir noch das And-On Log Viewer aus dem Bereich Home Assistant Community And-ons installieren.

Mit Hilfe von Log Viewer können wir die EnOcean Kommunikation mitloggen, das ist erforderlich um z.B. Die EnOcean Geräte ID ermitteln zu können.
Damit der Log Viewer auch die entsprechende Daten mit loggen kann, müssen wir erneut die configuration.yaml bearbeiten und folgende Zeilen einfügen:

Code: Alles auswählen

# Logger
logger:
  default: info
  logs:
    homeassistant.components.enocean: debug
    enocean.communicators.SerialCommunicator: debug

Nach Neustart von Home Assistant ist der EnOcean Stick bereit und wir können die ersten EnOcean Geräte mit HA bekannt machen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Gerhard56
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Mär 2024, 11:37

Re: Einrichtung von EnOcean in Home Assistant

Beitrag von Gerhard56 »

Hi,
klingt einfach aber ....
Ich habe einen HA Yellow.
Ich habe einen neuen USB300.
Ich habe den USB300 über ein Kabel angesteckt, nichts.
Ich habe den USB300 direkt angesteckt, nichts.
Die ,Ssuche nach 'eno' ist leer.

Habe ich noch etwas vergessen?

LG
G

Gerhard56
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Mär 2024, 11:37

Re: Einrichtung von EnOcean in Home Assistant

Beitrag von Gerhard56 »

Hallochen,

ok, beide USB-Buchsen des Yellow versucht.
Jeweils Neustart.
Nichts.

Fragen:
Werden beim Anstecken des Sticks Treiber installiert, wenn ja, wie lange dauert das (mobiles Internet) ungefähr?
Soll am USB 300 eine Led brennen?
Funktioniert der USB300 direkt an einem Yellow oder braucht es eine eigene Versorgung (Hub mit NT)?
Wie kann man rein optisch erkennen, ob der Stick funktioniert/versorgt wird?

Status:
Keine Led an Stick zu sehen.
Kein neues Device in der Hardware-Liste, weder mit Suche noch manueller Inspektion.

LG

(etwas traurig)

Gerhard

Antworten