Einrichtung eines FTKE (EnOcen) unter Home Assistant

Alles über die EnOcean Integration. Welche Geräte werden unterstützt. Konfiguration, etc.


Antworten
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Einrichtung eines FTKE (EnOcen) unter Home Assistant

Beitrag von Osorkon »

Einrichtung eines FTKE (EnOcen) unter Home Assistant

Vorausgesetzt ihr habt den EnOcean Stick erfolgreich eingerichtet. Können wir über den Log Viewer die erforderliche Geräte ID ermitteln.
Siehe FT55

Man sollte meinen, dass es sich bei dem FTKE um eine Binary Sensor handelt, da dieser ja nur 2 Zustände (offen & geschlossen) kennt. Und somit in HA auch als Binary_sensor angelegt wird.
Leider ist das nicht der Fall. Der FTKE muss als Sensor mit der Device Class windowhandle angelegt werden.
Nach dem Ihr die Devise ID ermittel habt (siehe FT55) könnt Ihr den FTKE als Sensor, in meinem Fall in der sensor.yaml, anlegen.

Nach dem Ihr die Device ID ermittel habt (siehe FT55) könnt Ihr den FTKE als Sensor, in meinem Fall in der sensor.yaml, anlegen.

Code: Alles auswählen

#sensor.yaml
- name: Fenster Bad
  platform: enocean
  id: [0xfe, 0xf9, 0x10, 0xFC]
  device_class: windowhandle

oder in der configuration.yaml falls Ihr die Konfiguration nicht aufgeteilt habt.

Code: Alles auswählen

sensor:
  - name: Fenster Bad
    platform: enocean
    id: [0xfe, 0xf9, 0x10, 0xFC]
    device_class: windowhandle

Nach Neustart von HA habt Ihr einen Sensor mit der Entität ID: sensor.windowhandle_fenster_bad erstellt. Dieser nimmt die Zustände open & closed an.

Erstellen eines Binary Sensors

Leider wird dieser in Dashboard nicht als Fenster oder Tür erkannt, da hier nur binary Sensoren als Fenster oder Tür deklariert werden können.
Aber wir können aus dem Sensor ein binary_sensoer erzeugen mit Hilfe der Template Integration
Dazu erstellen wir uns einen binary_sensor, in meinem Fall in der template.yaml, der Device class door bzw. window. Der Zustand des neu erstellten binary Sensors wird vom EnOcean sensor übernommen.
Und zwar open = on & closed = off (off/on sind die 2 Zustände, die ein Binary sensor einnehmen kann)
Es reicht an der Stelle aus zu beschreiben, welcher Wert (open) dem Zustand on entspricht. Jeder andere Zustand wird als off interpretiert.

Code: Alles auswählen

# template.yaml
- binary_sensor:
  - name: Fenster Bad
    state: |
      {{ is_state('sensor.windowhandle_fenster_bad', 'open') }}
    device_class: window
    unique_id: 371a0c90-b9fa-11ed-9d0a-49567558f328

Die Entität des neuen Sensors lautet: binary_sensor.fesnter_bad

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten