Unterstützte EnOcean Geräte - Home Assistant

Alles über die EnOcean Integration. Welche Geräte werden unterstützt. Konfiguration, etc.


Antworten
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Unterstützte EnOcean Geräte - Home Assistant

Beitrag von Osorkon »

@Jacknife , @wuerfelkater lasst Uns das Thema hier mal weiter diskutieren.

Bin ja auch ein Würfelgeschädigter. :lol: Was heissen soll, dass ich mir seinerzeit auch auf EnOcean eingelassen habe, aus lauter Verzweiflung, weil kaum Z-Wave Geräte unterstützt wurden.

Bei mir beschränkt sich die EnOcean Landschaft aber nur auf FT55 Schalter, FTKE Fenster Sensoren und die Hoppe Fenstergriffe.
Diese 3 Geräte laufen mit der Standard EnOcean Integration ohne Probleme.

Daneben gibt es noch diverse Custom Integrationen / Projekte. Von denen ich aber keinen blasen Schimmer habe, da ich mir diese nie angeschaut habe.
Besteht bei mir ja auch kein bedarf.

Da wäre z.B. die Eltako Bus Integration (RS485 - EnOcean) for Home Assistant

Oder HA_enoceanmqtt

Der Ein oder Andere Ex-homeeianer hat sich damit schon mal beschäftigt, vielleicht füllt sich Einer angesprochen, der mit Rat und Tat unterstützen kann.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Unterstützte EnOcean Geräte - Home Assistant

Beitrag von Jacknife »

@Osorkon: das hört sich gut an.

Mein aktueller Bedarf wäre tatsächlich:
Enocean Rolladenaktoren (nodon) lauffähig bekommen.
Thermokonnund Hora Stellantriebe lauffähig bekommen.
Da es sich bei mir um insgesamt 16 Enocean Geräte handelt, ist die Unsicherheit aktuell gross. Diese ersetzen zu müssen, würde in meinem Portemonnaie ein relevantes Loch hinterlassen.

Ein Eltako FT55 Howto hast Du ja bereits erstellt. Liest sich selbserklärend 👍

Gruss
Jacknife

wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Unterstützte EnOcean Geräte - Home Assistant

Beitrag von wuerfelkater »

Ich habe nicht sonderlich viele Enocean Geräte im Einsatz. Das sind der Hoppe-Fenstergriff, der Enocean Modusschalter und ein paar Enocean Temperatursensoren die ich damals im Homee-Shop gekauft habe.

Ich habe damals zum Start meiner "Smarthomekarriere" blind um mich rum gekauft und ordentlich Lehrgeld gezahlt :lol:

Benutzeravatar
hoeffy
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 09:00
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Unterstützte EnOcean Geräte - Home Assistant

Beitrag von hoeffy »

Osorkon hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 20:36

Oder HA_enoceanmqtt

Der Ein oder Andere Ex-homeeianer hat sich damit schon mal beschäftigt, vielleicht füllt sich Einer angesprochen, der mit Rat und Tat unterstützen kann.

Gruß
Osorkon

Hier hätte ich auch groooßes Interesse.

Viele Grüße
hoeffy

wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Unterstützte EnOcean Geräte - Home Assistant

Beitrag von wuerfelkater »

So, ich habe den Enocean Stick eingebunden und möchte jetzt den Hoppe-Fenstergriff im HA aufnehmen. Ich bin im Umgang mit den .yaml sehr unsicher, weil ich fürchte hier die zusammenhänge noch nicht so recht verstanden zu haben.

Das Hinzufügen von Enocean Geräten unterscheidet sich ja doch sehr von anderen Protokollen. :D

Als erstes muss ich in der configuration.yml folgenden Code einfügen:

Code: Alles auswählen

# Example configuration.yaml entry for window handle EEP F6-10-00
sensor:
  - name: Living Room Window Handle
    platform: enocean
    id: [0xDE,0xAD,0xBE,0xEF]
    device_class: windowhandle

Ich sehe dann die Etinität aber der Zustand ist "unknown". Es scheint also noch etwas zu fehlen. Nun lese ich immer wieder etwas von einer "bioniary.yaml". Hier bin ich jetzt etwas verloren. Im Fileeditor finde ich nur eine "configuration.ymal"

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Unterstützte EnOcean Geräte - Home Assistant

Beitrag von Osorkon »

@wuerfelkater den EnOcean Stick hast Du bereits erfolgreich eingerichtet?

Die Geräte ID von Deinem Fenstergriff musst zuerst ermitteln. Siehe Bsp. FT55 einrichten
Und dann in der Konfiguration anpassen.

Sensor ist schon richtig, der Hoppe Fenstergriff liefert 3 Zustände. Offen, Geschloßen und Gekippt. Ein Binary Sensor kennt nur 2 Zustande on oder off bzw. true oder false.

Wie Du aus einen Sensor einen Binary Sensor erstellen kannst, kannst Du hier nachschlagen. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Unterstützte EnOcean Geräte - Home Assistant

Beitrag von wuerfelkater »

Osorkon hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 12:20

@wuerfelkater den EnOcean Stick hast Du bereits erfolgreich eingerichtet?

Die Geräte ID von Deinem Fenstergriff musst zuerst ermitteln. Siehe Bsp. FT55 einrichten
Und dann in der Konfiguration anpassen.

Sensor ist schon richtig, der der Hoppe Fenstergriff liefert 3 Zustände. Offen, Geschloßen und Gekippt. Ein Binary Sensor kennt nur 2 Zustande on oder off bzw. true oder false.

Wie Du aus einen Sensor einen Binary Sensor erstellen kannst, kannst Du hier nachschlagen. :D

Gruß
Osorkon

Ah, danke für die Links. Ich gehe das Ganze dann noch einmal Schritt für Schritt durch! :D

wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Unterstützte EnOcean Geräte - Home Assistant

Beitrag von wuerfelkater »

So, jetzt muss ich gleich noch einmal Nachfassen, weil ich hier etwas nicht ganz verstehe!

Ich habe den Enocean-Stick über die Hilfeseite von HA eingerichtet. (https://www.home-assistant.io/integrati ... an/#sensor).
Einfach auf "add Integration" und der Enocean-Stick war drin.

@Osorkon :In deinen Ausführungen zur Installation ( viewtopic.php?t=824) spricht du davon das Ganze über die configuation.yaml zu machen. Was ich jetzt nicht verstehe: Mein Enocean-Stick ist installiert, ich finde aber keinen Eintrag dazu in der configuration.yaml. Wo ist denn der Eintarg zum Enocean-Stick wenn ich ihn über die Hilfeseite von HA installiere?

Ich habe offensichtlich die Funktion / Struktur der .yaml Dateien noch nicht so ganz verstanden :)

So sieht meine configuration.yaml aus:

Code: Alles auswählen

# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

# Text-to-speech
tts:
  - platform: google_translate

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

# Example configuration.yaml entry for window handle EEP F6-10-00
sensor:
  - name: Living Room Window Handle
    platform: enocean
    id: [0xDE,0xAD,0xBE,0xEF]
    device_class: windowhandle

# Example configuration.yaml entry
binary_sensor:
  - platform: enocean
    id: [0x01,0x90,0x84,0x3C]
    
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Unterstützte EnOcean Geräte - Home Assistant

Beitrag von Osorkon »

Du kannst den EnOcean Stickc entweder direkt in der configuration.yaml einrichten (wie von mir beschrieben) oder mittlerweile auch direkt über die GUI.
Also Einstellungen -> Geräte&Dienste -> Integrationen -> +INTEGRATION HINZUFÜGEN.
Beide Wege führen zum Erfolg. Zur meiner Zeit gab es nur die Möglichkeit es direkt über die configuration.yaml tun.
Das ist eben ein Fluch und ein Segen zu gleich. Home Assistant entwickelt sich so schnell, dass man selbst kaum hinterher kommt. :D :D

Wenn Du den EnOcean Stick über die GUI eingerichtet hast, dann ist es normal, dass Du den Eintrag in der configuration.yaml nicht findest.

Deine Einträge in der configuration.yaml sind in Ordnung.
Was mir jedoch anfällt ist, dass Du die ID aus der Home Assistant Dokumentation verwenden tust!

Code: Alles auswählen

    id: [0xDE,0xAD,0xBE,0xEF]

und

Code: Alles auswählen

    id: [0x01,0x90,0x84,0x3C]

Die ID's sind die Kennung für Deine EnOcean Geräte, diese sind gerätespezifisch und müssen von Dir erstmal ermittelt werden.
Damit Du die EnOcean Telegramme auswerten kannst, bzw. diese im Log ausgegeben werden, braucht es noch diese Zeilen in der configuration.yaml

Code: Alles auswählen

# Logger
logger:
  default: info
  logs:
    homeassistant.components.enocean: debug
    enocean.communicators.SerialCommunicator: debug

Nach jeder Änderung in der configuration.yaml, prüfst die Konfiguration unter Entwicklungswerkzeuge -> YAML -> KONFIGURATION PRÜFEN

Nach einen Neustart von Home Assistant werden die Änderungen wirksam. Das ganze habe ich bereits hier beschrieben.

Mit Hilfe des Addon's Log Viewer kannst Du dann die Telegramme empfangen und die ID's ermitteln. Jedesmal wenn Du eine Taste am FT55, oder den Griff des Fenstergriffs drehen tust, wird ein solches Telegramm empfangen. Beschrieben hier.

Danach trägst Du die korrekten ID's in die configuration.yaml
Prüfst die Konfiguration und startest Home Assistant neu.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Unterstützte EnOcean Geräte - Home Assistant

Beitrag von wuerfelkater »

Perfekt! So weit war ich auch gekommen. Nun muss ich für den Hoppe Griff ein Template erstellen ( viewtopic.php?t=826.

Auch hier bin ich unsicher im Umgang mit der .yaml. Ich habe scheinbar keine template.yaml. Muss ich eine erstellen oder kann ich den Code:

Code: Alles auswählen

- binary_sensor:
  - name: Griff Terasse
    state: |
      {{ is_state('sensor.windowhandle_griff_terassentur', 'open') }}
    device_class: door
    unique_id: 371a0c90-b9fa-11ed-9d0a-49567558f328

auch so in die configuartion.yaml packen? Wenn ich eine template.yaml erstellen soll, einfach über den File Editor von HA? Ach und die "uniquire_id" in deinem Beispiel, wo kommt die her? Da muss ich doch bestimmt eine eigene haben, oder?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Unterstützte EnOcean Geräte - Home Assistant

Beitrag von Osorkon »

Hallo @wuerfelkater,
wenn Du Deine Konfiguration aufteilen willst, also in dem Fall nicht alle Template Sensoren in die configuration.yaml eintragen möchtest, sondern in die template.yaml

Dann musst Du zuerst im config Ordner die template.yaml Datei erstellen.

in die configuration.yaml dann folgende Zeile hinzufügen

Code: Alles auswählen

#configuration.yaml
template: !include template.yaml

Nach Home Assistant Neustart sind die Änderungen wirksam und Du kannst Deinen ersten Template Sensor in der template.yaml erstellen.
Nach diesem Prinzip, kannst Du auch mit den Sensoren, lights, switch, allen domains verfahren.

Da die Zeile

Code: Alles auswählen

template: ... 

bereits in der configuration.yaml steht beginnt du in der template.yaml direkt mit

Code: Alles auswählen

- binary_sensor:

Bei jeder Änderungen in den YAML Dateien zuerst immer die Konfiguration prüfen. (Entwicklungswerkzeuge -> YAML -> KONFIGURATION PRÜFEN.

Bei neuen Template Sensoren, reicht es dann aus die Template Konfiguration neu zu laden. (Im Reiter YAML nach untern scrollen)

Die unique_id, ist wie der Name schone sagt einen einzigartige ID. Diese setzt sich einfach aus Zahlen und Buchstaben zusammen.
Ich erstelle mir die unique_id mit VISUAL STUDIO CODE mit der Erweiterung Unique ID Generator (ULID/UUID)
Die Vergabe der unique_id, erlaubt es die Konfiguration der Erstellten Entität in der GUI zu konfigurieren. Wie z.B. das Icon, den Namen und die entity-id ändern.

Du kannst aber beruhigt meine unique_id verwenden, aber nur einmalig!

Dokumentation Konfiguration Aufteilen

Dokumentation Template Integration

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
wuerfelkater
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 16:43
Has thanked: 36 times
Been thanked: 8 times

Re: Unterstützte EnOcean Geräte - Home Assistant

Beitrag von wuerfelkater »

Herzlichen Dank @Osorkon für die Hinweise! Ich arbeite das mal morgen durch! :)
Ist schon etwas komplexer das Thema .yaml ;)

Antworten