Moin,
für Karten gibt es keine Userverwaltung bzw. Userrechte. Zumindest nicht als Standard über das HA WebGUI.
Die Beispiel-Umsetzung von mir ist im Prinzip das was ich in #2 angerissen hatte. Das "Problem" ist ja das es bei HA bisher immer nur ein Default-Dashboard gibt und das eine User-/Rechteverwaltung bisher sich auch nur auf Admin oder User und auf die Ansichten beschränkt und bezieht. Somit muss man mit Kompromissen leben.
Auch ist die Sache davon abhängig wie man das Default-Dashboard für sich aufgebaut hat, welche Ansichten es so gibt und wie und wo man diese nutzt. Dann ist die Frage für welche User man etwas einrichtet und welche Möglichkeiten und ggf. Beschränkungen es dabei geben soll.
Wenn ich jetzt mal von dem einfachsten Fall ausgehe, d.h. die Frau ruft das HA WebGUI auf und soll dann nur ein oder wenige Karten zu Gesicht bekommen, um z.B. Lichter zu schalten, die Alarmanlage aktivieren zu können, oder irgendeinen Status zu sehen. Das lässt sich dann über die Ansichten realisieren, weil es für die die User-Verwaltung gibt.
Um es zu verdeutlichen. Meine Admin-Ansicht sieht aktuell so aus.
HA_Dash.png
Oben gibt es Ansichten für bestimmte Räume und "Dienste" (PV, Strom, Alarm usw.). Unten links gibt es noch zwei Schalter (Zeige Google Home Dashboard und Zeige Home Assistant Dashboard). Darauf gehe ich dann später noch ein.
Man legt einen User "Frau" an der keine Admin Rechte hat. Jetzt gibt es den User Frau, dem man bei jeder Ansicht Rechte geben kann.
Jetzt überlegt man sich ob und wenn ja, welche der bereits für den Admin vorhandenen Ansichten der User Frau ggf. auch sehen soll/kann/darf. In meinem Beispiel soll der User Frau ja auch Zugriff auf die Ansicht "Alarm" haben. Also editiert man die Ansicht "Alarm" und aktiviert dort unter Sichtbarkeit die Sichtbarkeit für den User Frau. Wenn der User Frau sich jetzt einloggt bekommt er das Admin-Dashboard zu sehen, allerdings wird davon nur die Ansicht "Alarm" angezeigt.
Alternativ und zusätzlich kann man dem User Frau dann ja auch sein eigenen Ansichten erstellen. Weil es aber - wie gesagt - bei HA nur ein Default-Dashboard gibt, "muss" dies immer über das Dashboard des Admin erfolgen, sodass die Ansichten für den User Frau dann auch immer im Admin Dashboard vorhanden sind (Anm.: Auf das Thema extra Dashboard für den User Frau gehe ich in dem Folgeposting noch ein.). Das macht natürlich auch in sofern Sinn, weil der Admin die Ansichten für den User Frau ja auch editieren muss. Allerdings gibt es dann auf dem Dashboard des Admin oben auch zusätzliche Ansichten für den User Frau.
Eine extra Ansicht für den User Frau wird halt wie üblich erstellt. Dashboard des Admin editieren --> Ansicht hinzufügen --> Sichtbarkeit für User Frau und Admin aktivieren.
Ansicht_Für_Frau.png
Diese extra Ansicht für den User Frau kann man dann nach Belieben mit Karten/Daten bestücken.
Wenn der User Frau sich jetzt einloggt bekommt er die Ansicht "Alarm" und die Ansicht für Frau angezeigt. Also zwei Ansichten.
Wie man das dann aufbaut und gestaltet hängt - wie gesagt - davon ab was bereits an Ansichten vorhanden ist, was der User Frau sehen soll/kann/darf und wie übersichtlich und/oder aufwendig man etwas gestalten möchte/müsste.
Alternative kann man (zusätzlich) auch ein extra Dashboard für den User Frau erstellen und nutzen. Das kommt jetzt gleich im Folgeposting.