Tag Ihr EnOcean Liebhaber. Möchte hier mal ein Thread zum Thema EnOcean MQTT starten. Ich hatte bis gestern keine Berührungspunkte damit.
Nach dem ich bereits erfolgreich vor Wochen von deCONZ auf ZigBee2MQTT umgestiegen musste ich unbedingt auch mal EnOcean MQTT ausprobieren.
Es scheint ja so, dass das mittlerweile die erste Wahl sein sollte, wenn es um Home Assistant und EnOcean geht.
Da mein EnOcean Gerätepark ausschließlich FT55, FTKE, Hoppe Fenstergriffe und ein paar NodOn Soft Button umfasst. War ich selbst mit der rudimentären build in EnOcean Integration erst mal soweit zufrieden. Bis auf den NodeOn Soft Button haben soweit alle Geräte in Home Assistant funktioniert, auch wenn vor allem bei den Automatisierungen der FT55 doch sehr kompliziert war.
Seit gestern also meinen ersten Gehversuche mit ENOcean MQTT und bin doch erstaunt, wie einfach letztendlich die Einrichtung war.
Hatte zuerst versucht das ganze in einem LXC in Proxmox, also Stand Alone zum laufen zu bekommen, was jedoch selbst nach 2 Stunden nicht vom Erfolg gekrönt war.
Aufgegeben habe ich deshalb nicht, wird wohl was für das WE sein.
Wie die Geräte in der Device konfiguration Datei angelegt werden, da hat es Starthilfe von @Szenni benötig. Danke nochmals an dieser Stelle.
Bin erstmal doch positiv erstaunt, nun kennt der NodOn Soft Button acht einen Doppel-Klick und gedrückt halten. Der Hoppe Fenster Griff kommt gleich mit 2 Sensoren daher und man muss nicht umständlich einen Template Binary Sensor erstellen.
Nun hätte ich aber ein paar Verständnis Fragen, da mir die Doku doch ein wenig dürftig ausfällt. Bin da von Home Assistant was bessere gewohnt.
Oder ich finde einfach nicht die richtigen Quellen.
- Erfolgt das Hinzufügen von neuen Geräten ausschließlich über die Konfiguration Datei? Also Datei bearbeiten und EnOceam MQTT Neustarten?
- Für was ist der Schalter "ENOCEAN_LEARN" gedacht?
- Wie ermittle ich bei neuen Geräten die Device ID? War ja im Bestand kein Problem, da diese noch aus der Nutzung direkt in Home Assistant bekannt waren.
An dieser Stelle teile ich auch mal meine Geräte Konfiguration.
FT55
Code: Alles auswählen
[ft55_xyz]
address = 0xXXXXXXXX
rorg = 0xF6
func = 0x02
type = 0x02
FTKE
[ftke_xyz]
address = 0xXXXXXXXX
rorg = 0xF6
func = 0x10
type = 0x00
Hoppe Fenster Griff (Offen, Geschlossen/ Gekippt)
[Fesnter_xyz]
address = 0xXXXXXXXX
rorg = 0xF6
func = 0x10
type = 0x00
NodOn Soft Button
[NodOn_xyz]
address = 0xXXXXXXXX
rorg = 0xD2
func = 0x03
type = 0x0A
Wäre nett Wenn Ihr eure Geräte Profile für die gängigen Geräte auch mal posten könnt.
Dann hätten wir das hier zentral an einer Stelle.
Dann noch eine abschließende Frage. Welche Fenster/Tür Sensoren könnt Ihr den empfehlen. Brauche Ersatz für ein paar Sensitive Strips (Z-Wave) Die FTKE bringe ich wegen der Größe leider nicht unter.
Und nachdem mit EnOcean MQTT doch eine Menge mehr Geräte unterstützt werden, werde ich bei neuen Sensoren definitiv wieder auf EnOcean setzen.
Danke & Gruß
Osorkon