Aqara Bewegungssensor

Austausch rund um ZigBee Hardware. Geräte Empfehlungen, Vorstellung neuer Geräte.


Antworten
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Aqara Bewegungssensor

Beitrag von Volker »

Moin,

ich plane gerade, meinen Briefkasten etwas smarter zu machen und habe mir deshalb mal einen Aqara Bewegungssensor besorgt.
Jetzt sind bei mir folgende Fragen aufgetauch:
1) Ich möchte die Empfindlichkeit des Sensors gerne einstellen/ändern. Im Internet gibt es dazu zwar eine Anleitung:
https://smarthomeyourself.de/wiki/homea ... instellen/

Ich bekomme dabei aber beim Versuch den Wert zu setzen immer eine Fehlermeldung:

fehlermeldung.png

2) wenn ich den Sensor drehe, wird im Logbuch auch ein Event erkannt:

orientation.jpg

Wie kann ich diesen Event in einer Automatisierung nutzen? Es gibt für die 'orientation' keine Entität.. :?

Danke für eure Unterstützung
Volker

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Dampf
Beiträge: 333
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 99 times
Been thanked: 53 times

Re: Aqara Bewegungssensor

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

1) Vllt hilft es wenn du die Taste 3 mal schnell nacheinander drückst und dann sofort sendest. Die Aqara Sensoren sind öfter mal etwas zickig. Musst du ggf öfter ausprobieren.
Das ist in ZHA echt kompliziert gelöst. In Z2M gibts für sowas eine Entität mit Schieberegler oder ein Eingabefeld.

2) Ich habe diesen Sensor zwar nicht, aber was, glaube ich, ähnliches. Dabei ist der Auslöser ein Gerät und kann dann die verschiedenen Actions wählen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dampf am Fr 24. Mai 2024, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 238
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 17:20
Wohnort: Südhessen
Has thanked: 71 times
Been thanked: 26 times

Re: Aqara Bewegungssensor

Beitrag von Volker »

Der 1. Tipp hat schon mal geholfen... Danke

Home Assistant auf HP T630 8GB SSD 128GB
.... und einen unbändigen Spieltrieb :D ....

Antworten