Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.

Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.

Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.

Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.

SmartHome for Dummies Discourse Platform.

Lichtaktor in Kombination mit Schalter mit Kontrollleuchte

Hauptkategorie Hardware und alle Unterkategorien sind im Lesemodus.
Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/

Forumsregeln

Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/

Antworten
SunAndMoon
1
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Lichtaktor in Kombination mit Schalter mit Kontrollleuchte

Beitrag von SunAndMoon »

Hallo liebe Community,

ich habe mehrere Zigbee-Aktoren (Home-Assistant, Zigbee2Mqtt) für die Lichtsteuerung verbaut. Auf einige Aktoren sind Schalter mit Kontrollleuchte draufgesetzt (kleines LED-Lämpchen im Schalter leuchtet, wenn Licht an ist und ist aus, wenn das Licht aus ist).

Sowohl der Aktor an sich als auch das manuelle Schalten mit dem Schalter funktioniert gut.

Nur habe ich folgende Situation:

1. Licht ist aus, LED-Kontrollleuchte ist aus

2. Ich schalte die Lampe per Home Assistant an, LED-Kontrollleuchte bleibt aus

3. Ich schalte die Lampe manuell per Schalter an, LED-Kontrollleuchte geht an

Gibt es eine Möglichkeit, die Kontrollleuchte und den Aktor zu synchronisieren? Aktuell habe ich diesen Schalter im Einsatz: Gira Schalter mit Kontrollleuchte.

Ich habe schon mal gelesen, dass ein Schalter mit separatem Meldekontakt benutzt werden könnte.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Aktoren in Kombination mit Kontrollleuchten?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 63 times
Been thanked: 581 times
Re: Lichtaktor in Kombination mit Schalter mit Kontrollleuchte

Beitrag von Osorkon »

Das kann so auch nicht Funktionieren.
Der Schalter, je nach Stellung schaltet ja die Kontrollleuchte ein. Die Schalterstellung, veränderst Du aber nicht, wenn Du per Funk schalten tust.

Ein Schalter in Verbindung mit einem UP-Modul finde ich auch Suboptimal. Ich bevorzuge da immer Taster. ;)

Schaue Dir mal hier einen mögliche Lösung an Gira Schalter mit Kontrollleuchte an Fibaro Switch?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten